Zeit ist relativ.
Antrag: | Plenumsgestaltung |
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Antragsteller*in: | Noah |
Status: | Geprüft |
Eingereicht: | 07.05.2020, 18:54 |
Antrag: | Plenumsgestaltung |
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Antragsteller*in: | Noah |
Status: | Geprüft |
Eingereicht: | 07.05.2020, 18:54 |
dauern würde, werden TOPs vertagt oder verkürzt. Das Plenum endet spätestens um 21:15 Uhr nach einer kurzen Abschlussrunde. Bei Plena mit inhaltlichem Schwerpunkt (Donnerstalk, Workshop, AG-Treffen etc.) kann es auch länger dauern.
1. Die Redeleitung trifft sich 10min vor Beginn des Plenums mit allen, die einen
Punkt auf die Tagesordnung (TO) gesetzt haben und sich nicht bereits vorher mit
der Redeleitung abgesprochen haben. Für jeden Tagesordnungspunkt (TOP) wird ein
Zeitrahmen vereinbart. Falls nach diesem Plan das Plenum länger als bis 21 Uhr
dauern würde, werden TOPs vertagt oder verkürzt. Das Plenum endet spätestens um
21:15 Uhr nach einer kurzen Abschlussrunde. Bei Plena mit inhaltlichem Schwerpunkt (Donnerstalk, Workshop, AG-Treffen etc.) kann es auch länger dauern.
2. Beim Plenum wird, wenn die technischen Voraussetzungen dafür gegeben sind,
die Tagesordnung bei Trello an die Wand projiziert oder für alle sichtbar
aufgeschrieben. Die Awarenessgroup ist dafür verantwortlich.
3. TOPs werden nur behandelt, wenn eine informierte Person anwesend ist. Das
kann die Person sein, die den TOP ins Trello eingetragen hat oder eine andere
Person, die beauftragt wurden den TOP einzubringen.
4. Die Redeleitung des Plenums achtet auf die Einhaltung des Zeitplans. Das
Plenum sollum 19.00 Uhr beginnen. Bis 19.45 sollten die Vorstellungsrunde (5-
10min) & Mitteilungenund Berichte(5min -10min) & ökologische/politische
Viertelstunde sowie eine kurze Pause von ebenfalls 5min beendet sein. Wenn die
Vorstellungesrunde für Verzögerungen verantwortlich ist, sollte der Punkt
Mitteilungen und Berichte gekürzt werden. Anschließend werden die folgenden
Tagesordnungspunkte innerhalb der vereinbarten Zeit behandelt.
5. Termine werden grundsätzlich auf Trello gesammelt. Unter Mitteilung und
Berichte werden ausschließlich Termine angekündigt, bei denen der Kaktus
beteiligt ist. Benötigt man für ein Ereignis noch Personen, sollten vermehrt die
Messenger genutzt werden. Wenn mensch keinen Zugang zu den Messengern hat, kann
die Person auch eine E-Mail schreiben.
6. Wenn Anträge/ Pressmitteilungen/ Nachrichten/ Statements formuliert werden
sollen, passiert dies außerhalb des Plenums. Im Plenum können sich alle melden,
die gerne an dem Text mitwirken würden. Die Personen können sich dann nach dem
Plenum oder über Telegram koordinieren. Es können auch Tools wie Textbegrünung
genutzt werden, sodass alle Kakteen sich einbringen können. Änderungen werden
direkt an die zuständige(n) Person(en) gemeldet. Wenn diese die Änderungen nicht
oder nur teilweise übernehmen, dann wird es im Plenum abgestimmt.Im Plenum wird
immer über die final ausgearbeitet Version abgestimmt. Es kann vorkommen, dass
Pressmitteilung o.ä. dringlich sind, sodass nicht im nächsten Plenum darüber
abgestimmt werden kann.In diesem Fall wird der Text in die Telegram Gruppe
gestellt und über den. Wenn innerhalb eines Tages niemand Widerspruch einlegt,
kann die PM veröffentlicht werden. Wenn Fristen eingehalten werden müssen, kann
der Zeitraum bei entsprechender Begründung auch weniger als 24 Stunden betragen.
Der Zeitraum muss aber immer mindestens 6 Stunden betragen und darf zu nicht
mehr als der Hälfte zwischen 8 Uhr abends und 8 Uhr morgens liegen. Die
Sprecher*innen können gemeinsam dieser Regelung widersprechen.
7. TOPs sind (im Idealfall) so zu stellen, dass aus der Vorstellung des TOPs
hervorgeht, was genau und in welcher Art im Plenum geklärt werden soll. Dies
sollte auch im Trello in der Beschreibung vermerkt sein.
Zeit ist relativ.
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